Selbstverständlich ist Sport gesund und macht vielen Menschen Spaß. Auch eine Fastenkur ist sicherlich für einige Menschen eine interessante Erfahrung und hat natürlich seine gesundheitliche Berechtigung.

Was uns daran immer gestört hat, ist der Zwang.

Man MUSS Sport machen und man MUSS hungern. Dieses MUSS killt jeglichen Genuss und auch den Spaß an der Bewegung.

Wenn ich Sport machen will, dann, weil es mir Spaß macht oder ich mich dabei mit Freunden treffe oder abschalten kann, oder, oder,……

Aber nicht, weil ich MUSS.

Das war auch ein Grund, warum uns die Theorie zum Thema „braunes Fett“ so gut gefallen hat. Man nutzt einen völlig normalen Mechanismus des Körpers um Fett zu verbrennen und geht nur dann zum Sport, wenn man Lust dazu hat.

Essen genießen

Ähnlich verhält es sich mit Diäten. Wenn man den Ernährungswissenschaftlern in diesem Bereich glauben kann, dann funktionieren zwar einige Diäten solange man sie macht, aber danach kommt es meistens – inzwischen sogar wissenschaftlich nachgewiesen – zum Jojo-Effekt. Wir bei pervormance international essen einfach viel zu gerne, um uns ständig ein schlechtes Gewissen machen zu lassen.

Daher sind wir den Wissenschaftlern der Harvard Medical School unendlich dankbar. Aber natürlich auch den vielen anderen Medizinern und Forschern, die zwischenzeitlich unabhängig von unseren eigenen Entwicklungen zu diesem Thema Studien publiziert haben und vielen Menschen damit die Chance geben, auch ohne Jojo-Diät oder MUSS-Sport ihre Figur in den Griff zu kriegen.

Wo findet man also nun braunes Fett und wie kriegen wir mehr davon?

Erwachsene haben normalerweise nur wenig braunes Fett, ca. eine Tasse voll. Diese Menge verteilt sich über mehrere Bereiche und sitzt vor allem in der Halsregion oberhalb der Schlüsselbeine, von dort Richtung Schultern, entlang der Wirbelsäule und am Brustbein. Sobald es dem Körper kühler wird, bildet sich dort mehr braunes Fett.

 „Schätzungen gehen davon aus, dass 50 Gramm mehr braunes Fett ausreichen würden um den Energieverbrauch eines Erwachsenen um 20% zu steigern, sagt Stephan Herzig vom DKFZ in Heidelberg.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat nachgerechnet: „Eine Schätzung ergibt, dass die Stoffwechselaktivität von 60 bis 130 Milliliter braunem Fettgewebe des Erwachsenen bei maximaler Aktivierung hinreichend groß ist, um das Einschmelzen von rund vier Kilogramm weißem Fettgewebe zu gewährleisten.

Lassen Sie uns also braunes Fett produzieren!