INTERVIEW MIT FRAU DR. KUNZI-RAPP

Prominenter Besuch bei pervormance in Ulm.
Frau Dr. Karin Kunzi-Rapp vom Gesundheitszentrum AREION traf sich mit uns, um den Stand der Wissenschaft und den theoretischen Ansatz im Bereich BAT (braunes Fett) zu diskutieren.

Wie stichhaltig sind die wissenschaftlichen Daten im Bereich BAT (braunes Fett)?

Dr. Kunzi-Rapp:

Ich war ehrlich gesagt beeindruckt. Normalerweise gibt es zu einem neuen Thema nur wenige Publikationen und diese stammen in der Regel oft aus einer einzigen Quelle.  Die Vielzahl der Studien, die immer dieselben Ergebnisse gezeigt haben und aus unterschiedlichen Universitäten oder wissenschaft-lichen Instituten weltweit kommen, haben mich überzeugt.

Außerdem haben wir dann auch eigene Untersuchungen gemacht, die ebenfalls zu einem großen Teil positiv ausfielen.

Braunes Fett ist definitiv dazu geeignet weißes Fett abzubauen und wird durch Kühlung aktiviert. Das ist weltweit in vielen Untersuchungen gezeigt worden.

Ist überhaupt bewiesen, dass braunes Fett durch Kühltextilien positiv beeinflusst wird?

Dr. Kunzi-Rapp: Das ist auch ein Phänomen an diesem Thema. Eigentlich sind alle Forscher daran interessiert, den Mechanismus hinter der „braunen Fett-Theorie“ herauszufinden um ein Arzneimittel zu entwickeln. Das verspricht natürlich höhere Gewinne, da man das Ergebnis dann an die Pharmaindustrie verkaufen kann. Gerade deshalb wurden auch von der Harvard Medical School am Joslin Diabetes Center verschiedene Wirkstoffe wie Ephedrin getestet. Auch im Vergleich zu Kühlung. Diese wurde dann im Labor mit einer pumpenbetriebenen Kühlweste durchgeführt. Die Überraschung: Das einzige Prozedere, das tatsächlich braunes Fett aktivierte, war die Kühlung.

Konnten Sie dies auch mit den SlimCOOL Produkten zeigen?

Dr. Kunzi-Rapp: Selbstverständlich ist es wichtig, mit der Kühlmethode auch Temperaturen zu erreichen, die dafür sorgen, dass das braune Fett auch tatsächlich aktiviert wird. Dies haben wir mit den SlimCOOL Produkten bei ersten Testpersonen zeigen können. Durch die natürliche Verdunstungskälte der Produkte aber auch mit Vorkühlung konnten Umfang von Bauch und Oberschenkeln reduziert werden.

Was bedeutet dies nun für die richtige Kühlstrategie zur Figurverbesserung?

Dr. Kunzi-Rapp: Der Vorteil der Methode ist es, dass sie orts- und zeitunabhängig ist. Man muss keine Termine vereinbaren, sondern teilt sich die Kühlungszeit einfach selber ein. Mit 30-60 min alle 1-2 Tage ist der Aufwand auch sehr überschaubar. Außerdem sind die Produkte wie Sport-funktionskleidung bezahlbar und man kann sie überall hin mitnehmen.

Was muss man bei der Kühlung beachten?

Dr. Kunzi-Rapp: Der Wunsch vieler Menschen, sich beim Abnehmen möglichst nicht zu bewegen, wurde durch das Thema „ Braunes Fett“  Wirklichkeit.

Um die Kühlung effektiv zu erzielen, darf man nämlich nicht ins Schwitzen kommen. Sonst kommt es zu keiner Aktivierung oder sogar Neubildung von „braunem Fett“. Also „Nichts tun“ und „No sports“ sind die Voraussetzungen für eine effektive Kühlwirkung.

Kälteempfindlichere Personen sollten zudem darauf achten, dass ihre Füße warm bleiben. Das ist wie bei Wadenwickeln. Einfach Socken anziehen. Wer sich nicht sicher ist, ob Kühlung für ihn das Richtige ist, sollte zudem seinen Arzt fragen.

Was raten Sie allen Personen, die mit SlimCOOL ihre Figur verbessern wollen?

Dr. Kunzi-Rapp: Die Theorie wurde in der Praxisstudie belegt und kann mit den SlimCOOL Produkten einfach und effektiv durchgeführt werden. Natürlich muss man es auch machen und dranbleiben. Aber es ist viel weniger Aufwand als ein Fitnessstudio.

Trotzdem hat Sport natürlich eine positive Gesundheits-wirkung und auch gesundes Essen ist wichtig. Damit stellt das Kühl-Prinzip eine hervorragende Ergänzung dar.